Lösungscenter Inclusion & Diversity (LC I&D)
Das Lösungscenter Inclusion & Diversity (LC I&D), das sich am HR-Business Partner Modell von Dave Ulrich orientiert, wurde zur Entwicklung und Herstellung einer respektvollen, offenen Arbeitskultur mit gleichen Chancen für alle Mitarbeiter:innen im ÖBB-Konzern im Dezember 2022 etabliert. Es bietet mit seinem Angebot (Produkte/Dienstleistungen), das alle Diversitätsdimensionen abdeckt, ein sehr umfassendes Portfolio und hebt sich dadurch vom Mitbewerb ab.
Das LC I&D fungiert als konzernales Lösungs- und Competencecenter für DEI-Themen und begleitet die Teilkonzerngesellschaften bei der Umsetzung der Funktionalstrategie Diversity. Es serviciert alle ÖBB-Teilkonzerngesellschaften mit Produkten und Dienstleistungen und forciert die Entwicklung und Herstellung einer respektvollen, offenen Arbeitskultur mit gleichen Chancen für alle Mitarbeiter:innen:
Das LC I&D beschäftigt sich mit der Schaffung eines Umfeldes, in dem Mitarbeiter:innen – unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, ihrer Kultur, ihrer Behinderung – respektiert und eingebunden werden. Es treibt die Vielfalt im Unternehmen gezielt voran, stellt Gleichbehandlung und Antidiskriminierung sicher und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitgeber-Attraktivität des ÖBB-Konzerns. Im Fokus stehen vor allem die Erhöhung des Frauenanteils sowie die Förderung von Menschen mit Behinderungen. Diese Ziele wurden auch in der Diversity Charta 2026 verbindlich für alle Teilkonzerngesellschaften festgelegt.
Das LC I&D enttabuisiert Themen, entwickelt neue Angebote zur Förderung von Inklusion und Diversität (z.B. Vernetzungs- und Inklusionsinitiativen; Qualifizierungsstandards und -angebote für eine inklusive und respektvolle Zusammenarbeit und Führung; Programme für Frauen; Programme für Mitarbeiter:innen mit Behinderungen; Programme zur Vereinbarung von Beruf & Privat) und beteiligt sich an konzernübergreifenden sowie internationalen Diversity-Projekten.
Das LC I&D nimmt sich somit proaktiv einem äußerst facettenreichen Themenspektrum an und bemüht sich, Sachverhalte ständig aufzuzeigen und mit Nachdruck zu verfolgen. Dabei bedient es sich seines über Jahre hinweg angeeigneten Erfahrungsschatzes und vorhandenen Wissens und bemüht sich darüber hinaus, das breite Themenfeld in den Bundesländern (außerhalb von Wien) mit Hilfe des Diversity Councils (= Informationsträger:innen, Kommunikator:innen und Ansprechpartner:innen zu Diversity-Themen) verstärkt zu positionieren.


