DE&I bei MSD Österreich: Weil wir den Unterschied machen

Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H.
Kurzbeschreibung der Initiative
DE&I ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur bei MSD und unsere große Stärke. Wir haben bei 174 Mitarbeiter:innen eine Frauenquote von 66,5%, 9 verschiedene Nationalitäten und sprechen über 15 Sprachen. Die halbjährliche Mitarbeiter:innenbefragung hat jedoch Verbesserungspotenzial bei der Berücksichtigung der verschiedenen Mitarbeiter:innenperspektiven in vier Bereichen gezeigt: Purpose, Inklusion, Prioritäten und Karrieremöglichkeiten. Deshalb haben wir regelmäßig stattfindende Listening Circles etabliert. Der Listening Circle fördert offene Kommunikation zwischen Mitarbeiter:innen, dem MSD Leadership Team und den People Manager:innen. Jede:r erhält einen sicheren Raum, um Perspektiven und Ideen auszutauschen, wobei aktives Zuhören im Vordergrund steht ohne zu Werten. Dies stärkt den Dialog zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, fördert das Verständnis und schafft ein Gefühl von Gehörtwerden und Respekt.
Seit wann gibt es die Initiative:
3 bis 12 Monate
Welche DEI-Dimensionen werden abgedeckt:
Age (Alter), Disability (physische oder psychische Behinderung), Ethnicity (ethnische Zugehörigkeit), Gender (Geschlecht), LGBTQIA+ (Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen), Social Background (soziale Herkunft)
Welche Zielsetzung verfolgt die Initiative und was macht sie aus Ihrer Perspektive besonders innovativ?
Partizipation und Inklusion; offene Kommunikation; Förderung von Empathie und Verständnis; Agile Anpassungsfähigkeit; Förderung von Innovation; Steigerung des Mitarbeitendenengagements; Resilienz und Konfliktlösung. Jede:r Mitarbeiter:in, weil jeder den Unterschied machen kann und jede Perspektive willkommen ist. Die Einführung von Listening Circles bei MSD fordert unsere traditionellen Kommunikationswege heraus und eröffnet neue Möglichkeiten für Mitarbeitendenbeteiligung, Verständnis und Verbesserung. Dies kann dazu beitragen, eine gesunde, transparente, inklusive und innovationsfördernde Arbeitsumgebung zu schaffen. Listening Circles eine wertvolle Gelegenheit, um die Perspektiven und Bedenken der Mitarbeitenden in Bezug auf Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion zu verstehen und Maßnahmen zur Verbesserung der Unternehmenskultur und -praktiken abzuleiten. Sie können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, ein inklusiveres und gerechteres Arbeitsumfeld zu schaffen.
Welche KPIs werden zur Erfolgsmessung eingesetzt?
Um die Erfolge messbar zu machen, haben wir die Mitarbeiter:innenbefragung herangezogen - als Ausgangsbasis für die Listening Circles und zugleich als Erfolgsmaßstab. KPIs von den Listening Circles waren:
  • Identifikation von Barrieren und Hindernisse, welche die Vielfalt und Inklusion im Unternehmen behindern
  • Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Herausforderungen und Belange von Mitarbeitenden unterschiedlicher Hintergründe und Identitäten (Abbau von Stereotypen und Vorurteile)
  • Einsicht in Vielfalt und die Vorteile daraus nutzbar machen,
  • Mitarbeitende können durch die Listening Circles Verbindungen und Netzwerke aufbauen, die zur Förderung von DE&I beitragen
  • Schaffung einer Plattform für kontinuierlichen Dialog.
Ergebnisse Mitarbeiterbefragung: +7% DE&I und Verbesserung in allen 4 Listening Circle Fokusbereichen
Bisherige Learnings und Erfolge?
Ergebnisse Mitarbeiterbefragung hat sich verbessert: +7% DE&I und Verbesserung in allen 4 Listening Circle Fokusbereichen DE&I am MSD Austria Value Board Das Austria Value Board priorisiert Schlüsselbereiche für das Unternehmen, betont Unternehmenswerte und -ziele und gewährleistet deren Fokus in der gesamten Organisation. DE&I Team Unser vielfältiges 25-köpfiges Team aus verschiedenen Hierarchieebenen ist der zentrale Ansprechpartner für die DE&I Agenda und umfasst auch Mitglieder des Leadership Teams. Regelmäßiger Austausch der Unternehmensstandorte Monatliche Austauschmeetings mit unseren verschiedenen Standorten etabliert. Dies fördert die Transparenz und ermöglicht uns, Best Practices auszutauschen und lokale DE&I-Initiativen zu koordinieren. Klare Ziele definiert Wir haben klare Ziele für unsere DE&I-Inititativen festgelegt und diese strukturierter aufgesetzt. Diese Ziele dienen als Leitfaden für unsere Maßnahmen und helfen uns, unseren Fortschritt zu verfolgen. Unterstützung von DE&I-Initiativen im Daily Business Wir integrieren DE&I-Prinzipien und -Praktiken in unseren Arbeitsalltag. Dies umfasst Vorträge, Bewusstseinsbildung und die Integration von DE&I-Aspekten in unsere Geschäftsprozesse. Mitarbeitendebefragung für extern angestellte Mitarbeitende Wir haben die Mitarbeitendebefragung für externe Mitarbeitende erweitert, um ihre Anliegen besser zu verstehen und Maßnahmen zur Verbesserung umzusetzen. Dies sind entscheidende Schritte auf unserem Weg zur Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion, die fest in unserer Unternehmenskultur verankert sind.
Wie lässt sich die Initiative auf andere Organisationen übertragen?
Sehr Gut
Wie wird die Initiative aus dem Management unterstützt?
Die Initiative wird aktiv aus dem Management unterstützt. Konkret durch folgende Maßnahmen:
  • Sponsorship aus dem Management
  • Aktive Teilnahme des Leadershipteams bei den Listening Circles
  • DE&I am Austria Value Board: Das Austria Value Board priorisiert Schlüsselbereiche für das Unternehmen, betont Unternehmenswerte und -ziele und gewährleistet deren Fokus in der gesamten Organisation.
  • DE&I Team: Unser vielfältiges 25-köpfiges Team aus verschiedenen Hierarchieebenen ist der zentrale Ansprechpartner für die DE&I Agenda und umfasst auch Mitglieder des Leadership Teams.
Unternehmen:
Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H.
Branche:
Pharmaindustrie
Mitarbeiter:innen-Anzahl:
174
Ansprechpartner:in:
Isabella Marko
Unternehmen:
Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H.
Branche:
Pharmaindustrie
Mitarbeiter:innen-Anzahl:
174
Website:
Ansprechpartner:in:
Isabella Marko

WEITERE EINREICHUNGEN