EBCONT Pride-Schiff ahoi!
Jedes Jahr im Juni setzt das Diversity-Team von EBCONT ein starkes Zeichen: „Pride-Schiff ahoi!“ hieß es auch 2024, als die MS Kaiserin Elisabeth erneut zur Bühne für die EBCONT Pride-Veranstaltung wurde. Ende Juni stach das Schiff auf der Wiener Donau in Richtung Greifenstein in See und verwandelte sich in den exklusiven Austragungsort dieses jährlichen Höhepunkts der Diversity-Aktivitäten. Denn bei EBCONT wird Diversität nicht nur gefeiert, sondern das ganze Jahr über gelebt!
EBCONT, ein Familienunternehmen mit einem Team aus fast 40 Nationalitäten, sieht Vielfalt als festen Bestandteil seiner DNA und setzt auf den Beitrag jeder Person unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder besonderen Bedürfnissen. Die EBCONT Diversity Charta ist integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Seit über zwei Jahren beschäftigt sich EBCONT intensiv mit allen sechs Dimensionen von DEI (Diversity, Equity, Inclusion), um in der IT-Branche das Bewusstsein für Vielfalt zu stärken. Besonders engagiert sich das Unternehmen für Gleichberechtigung, Solidarität und den respektvollen Umgang mit LGBTQ+-Personen und tritt aktiv gegen Diskriminierung ein.
Ein Beispiel ist die Initiative „Pride-Schiff ahoi!“, die intern und extern Sichtbarkeit für LGBTQIA+ schafft. Dabei teilten heuer Daniel Schabauer (Dragqueen Erika Empire) aus dem EBCONT Team und Felix Schiller („Die Schillerin“) persönliche Erfahrungen, um den offenen Umgang mit LGBTQ+-Themen zu fördern.
Höhepunkte im Pride-Monat waren der interne „Rainbow Run“ mit 26 Teilnehmenden und einer Spende von fast 1.000 € an eine Wiener LGBTIQ+-Organisation sowie Auftritte von EBCONT bei Events wie dem DEI Summit, dem Rainbow Day und Partnerveranstaltungen von Microsoft und Drei.
Im Oktober stellte EBCONT auf der pmafocus 24, Österreichs größter Konferenz für Projektmanagement, mit einem Vortrag zur „Diversity im Projektmanagement“ seine Ansätze einer breiten Öffentlichkeit vor.


