EBCONT Pride-Schiff ahoi!
EBCONT Group GmbH
Kurzbeschreibung der Initiative
Jedes Jahr im Juni setzt das Diversity-Team von EBCONT ein starkes Zeichen: „Pride-Schiff ahoi!“ hieß es auch 2024, als die MS Kaiserin Elisabeth erneut zur Bühne für die EBCONT Pride-Veranstaltung wurde. Ende Juni stach das Schiff auf der Wiener Donau in Richtung Greifenstein in See und verwandelte sich in den exklusiven Austragungsort dieses jährlichen Höhepunkts der Diversity-Aktivitäten. Denn bei EBCONT wird Diversität nicht nur gefeiert, sondern das ganze Jahr über gelebt!
Seit wann gibt es die Initiative:
länger als 12 Monate
Welche DEI-Dimensionen werden abgedeckt:
LGBTQIA+ (Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen)
Welche Zielsetzung verfolgt die Initiative und was macht sie aus Ihrer Perspektive besonders innovativ?
EBCONT, ein Familienunternehmen mit einem Team aus fast 40 Nationalitäten, sieht Vielfalt als festen Bestandteil seiner DNA und setzt auf den Beitrag jeder Person unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder besonderen Bedürfnissen. Die EBCONT Diversity Charta ist integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Seit über zwei Jahren beschäftigt sich EBCONT intensiv mit allen sechs Dimensionen von DEI (Diversity, Equity, Inclusion), um in der IT-Branche das Bewusstsein für Vielfalt zu stärken. Besonders engagiert sich das Unternehmen für Gleichberechtigung, Solidarität und den respektvollen Umgang mit LGBTQ+-Personen und tritt aktiv gegen Diskriminierung ein.
Ein Beispiel ist die Initiative „Pride-Schiff ahoi!“, die intern und extern Sichtbarkeit für LGBTQIA+ schafft. Dabei teilten heuer Daniel Schabauer (Dragqueen Erika Empire) aus dem EBCONT Team und Felix Schiller („Die Schillerin“) persönliche Erfahrungen, um den offenen Umgang mit LGBTQ+-Themen zu fördern.
Höhepunkte im Pride-Monat waren der interne „Rainbow Run“ mit 26 Teilnehmenden und einer Spende von fast 1.000 € an eine Wiener LGBTIQ+-Organisation sowie Auftritte von EBCONT bei Events wie dem DEI Summit, dem Rainbow Day und Partnerveranstaltungen von Microsoft und Drei.
Im Oktober stellte EBCONT auf der pmafocus 24, Österreichs größter Konferenz für Projektmanagement, mit einem Vortrag zur „Diversity im Projektmanagement“ seine Ansätze einer breiten Öffentlichkeit vor.
Welche KPIs werden zur Erfolgsmessung eingesetzt?
EBCONT zeigt starkes Engagement für Diversity:
Beim Pride-Boat Event 2024 stieg die Teilnahme so stark an, dass ein größeres Schiff für über 150 Mitarbeitende gemietet werden musste.
Auch die Anzahl der Mitarbeitenden in den Diversity-Teams hat sich von 20 auf 40 verdoppelt. Die Vielfalt wird durch zahlreiche Initiativen wie Fastenbrechen, Vorträge und kulturelle Events gefördert.
Alle offiziellen Dokumente und Systeme wurden gendergerecht formuliert, und interne Umfragen zeigen eine hohe Mitarbeiter:innen Zufriedenheit mit der Unternehmenskultur.
Die EBCONT Diversity Charta ist fest in die Unternehmensrichtlinien integriert, und die Teams setzen aktiv Diversitätsziele um.
Ein eigenes Diversity-Logo stärkt die Sichtbarkeit der Initiativen intern und extern.
Zudem bestehen Partnerschaften mit Organisationen wie Pride Biz Austria und myAbility, die den Austausch fördern.
EBCONTs Engagement wird auch extern gewürdigt: 2024 gewann das Unternehmen den MERITUS-Preis für Großunternehmen und wurde bei weiteren Diversity-Awards, darunter die Shortlist des PRVA 2023 und Diversity Award 2024, erfolgreich nominiert.
Diese KPIs helfen uns, den Fortschritt und die Erfolge von Diversitätsinitiativen zu messen und gleichzeitig kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.
Bisherige Learnings und Erfolge?
Seit der Einführung der sechs Diversitätsdimensionen und der EBCONT-Diversitätscharta sind die Teams aktiv, bringen regelmäßig neue Impulse ein und leisten fortwährende Aufklärungsarbeit.
Bei der Einarbeitung neuer Kolleg:innen wird großer Wert auf die Vermittlung dieser Werte gelegt. In unseren monatlichen Lounge Formaten widmen wir einen eigenen Abschnitt der EBCONT-Diversität.
Einige Outings von Kolleg:innen in den unterschiedlichen Dimensionen bestärken uns als EBCONT, unseren Weg weiterzugehen und Heimat für unsere Mitarbeiter:innen zu sein.
Breit denken und das aktive Arbeiten in den Diversitätsdimensionen hat über die letzten Jahre geholfen, die Anzahl der kritischen Stimmen zu reduzieren.
Extern haben sich unsere Partnerschaften mit Pride Biz Austria und myAbility sowie die enge Zusammenarbeit mit Allies in verschiedenen Foren und Circles hervorragend entwickelt. Dies hat unseren Austausch und die gemeinsame Entwicklung neuer Ideen gestärkt, um Diversität als integralen Bestandteil unserer Unternehmenskultur zu verankern.
Wie lässt sich die Initiative auf andere Organisationen übertragen?
Gut
Wie wird die Initiative aus dem Management unterstützt?
Leopold Machacek, Geschäftsführer EBCONT steht gemeinsam mit dem EBCONT Diversitätsteam an der Spitze der Diversity Umsetzung im Unternehmen und verantwortet in seiner Rolle auch die Einhaltung der Diversity Charta. Die gesamte Geschäftsführung und alle Führungskräfte werden regelmäßig auf alle Diversitätsdimensionen geschult und fungieren als Sponsoren der Diversitätsteams.
EBCONTs Führungskräfte werden in Schulungen (Unconscious Bias, Male Allyship, MyAbility etc.) sensibilisiert und als Vorbilder aktiviert. Die gesamte Geschäftsführung und alle Führungskräfte werden regelmäßig auf alle Diversitätsdimensionen geschult und fungieren als Sponsoren der Diversitätsteams.
Unternehmen:
EBCONT Group GmbH
Branche:
IT
Mitarbeiter:innen-Anzahl:
700
Ansprechpartner:in:
Ilse Merkinger-Boira
https://www.ebcont.com
Unternehmen:
EBCONT Group GmbH
Branche:
IT
Mitarbeiter:innen-Anzahl:
700
Website:
https://www.ebcont.com
Ansprechpartner:in:
Ilse Merkinger-Boira