VEREINITY e.V. – VEREINT in VIELFALT

VEREINITY e.V.
Kurzbeschreibung der Initiative

Zentrale Grundlage des Vereins ist die strukturelle Verankerung demokratischer Werte in Sportvereinen durch gezielte Satzungsarbeit. Inklusive Satzungsänderungen, diskriminierungssensible Meldewege und die Verankerung verantwortlicher Zuständigkeiten für Vielfalt und Menschenrechte stärken Vereinsstrukturen nachhaltig. Ergänzend fördern Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen Teilhabe und Zusammenhalt.

Seit wann gibt es die Initiative:
länger als 12 Monate
Welche DEI-Dimensionen werden abgedeckt:
Age (Alter), Disability (physische oder psychische Behinderung), Ethnicity (ethnische Zugehörigkeit), Gender (Geschlecht), LGBTQIA+ (Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen), Social Background (soziale Herkunft)
Welche Zielsetzung verfolgt die Initiative und was macht sie aus Ihrer Perspektive besonders innovativ?

Ziel der Initiative ist es, Sportvereine zu befähigen, demokratische Werte strukturell zu verankern und aktiv Vielfalt, Inklusion und Chancengerechtigkeit zu fördern. Durch satzungsrechtliche Anpassungen, klare Verantwortlichkeiten und begleitende Bildungsarbeit sollen Vereine zu diskriminierungssensiblen, offenen Räumen werden, die gesellschaftlichen Zusammenhalt und Teilhabe nachhaltig stärken.

Wie wird die Initiative aus dem Management unterstützt?

Der Vorstand von VEREINITY e.V. unterstützt die DEI-Strategie als Grundpfeiler der Vereinsarbeit. Er fördert gezielte Satzungsarbeit, strukturelle Anpassungen und Bildungsmaßnahmen zur Stärkung demokratischer Werte, Vielfalt und Inklusion. Die Führung trägt die Verantwortung für die Umsetzung und Entwicklung der Strategie, um Sportvereine zu inklusiven, demokratischen Orten der Teilhabe und des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu machen.

Unternehmen:
VEREINITY e.V.
Branche:
Gemeinnütziger Verein
Mitarbeiter:innen-Anzahl:
5
Ansprechpartner:in:
Thomas Killer
Unternehmen:
VEREINITY e.V.
Branche:
Gemeinnütziger Verein
Mitarbeiter:innen-Anzahl:
5
Website:
Ansprechpartner:in:
Thomas Killer

WEITERE EINREICHUNGEN