“Die Vielfalt der Stimmen stärkt unsere Brand”

Diverse Teams sind nachweislich erfolgreicher – und treiben Innovation im Unternehmen voran. Aber: Wie meinungsstark dürfen Mitarbeitende wirklich sein, vor allem in der digitalen Welt? Und darf man als Führungskraft hier auch Grenzen setzen? Franzi von Hardenberg, gekürte Unternehmerin und eine der bekanntesten Gründerinnen Deutschlands, verrät es hier. Und auch ihr Head of Marketing, Hans Neubert, kommt zu Wort.

Franziska von Hardenberg ist Unternehmerin (The Siss Bliss und Bliss Bang Capital) und wurde 2022 in Berlin als „Familienunternehmerin des Jahres“ ausgezeichnet. Durch Instagram hat Franzi von Hardenberg es geschafft, mit dem „Social Media first“ Ansatz eine digitale Community in eine analoge Bewegung, die #Sissterhood, zu überführen.

„Überall hört und sieht man im Moment neu ins Leben gerufene Corporate-Influencer-Programme. In meinen Unternehmen ist das schon längst gelebter Alltag. Die Vielfalt der Stimmen und Lebenserfahrungen stärkt auch unsere Brands im Bereich Employer
Branding und in der Reputation als Arbeitgebende. Dabei ist es essenziell, eine offene und vielfältige Meinungskultur zu leben. Vision und Mission aufzuzeigen statt Meinung zu diktieren, ist die Devise. Offene Kommunikation und der Austausch von Ideen sind oft der Schlüssel zu Innovation. So kann man schneller sein als die Konkurrenz. Eine konstruktive Haltung ist wichtig und sollte gefördert werden. Übrigens gilt das nicht nur für unsere Mitarbeitenden. Unsere Kund*innen sind genauso vielfältig, wie die Welt um uns herum. In Zeiten des schnelllebigen E-Commerce erhält uns genau das die nötige Agilität. Das Setzen von Grenzen ist wichtig, um die Integrität und das Bild der Marke des Unternehmens zu schützen. Sich in einem abgesteckten Rahmen nicht die Agilität und Flexibilität zu nehmen – darin steckt die Magie.“

Hans Neubert ist Head of Marketing bei The Siss Bliss/Bliss Bang Capital, Co-Founder & Vorstandsvorsitzender der Bundesgesellschaft für Digitale Medien. Besonders auf LinkedIn ist seine Stimme laut – am 3. Januar erscheint sein E-Book „LinkedIn done right“.

„Neue Ideen und Lösungsansätze entstehen oft aus individuellen Perspektiven. Wenn wir unsere eigenen Sichtweisen teilen, eröffnen wir die Tür zu innovativen Ansätzen, die uns voranbringen. Besonders in der schnelllebigen digitalen Marketing-Welt ist dies entscheidend. Aus diesem Grund ist das Einholen und Teilen verschiedenster Perspektiven für mich ein Grundstein in der Kommunikation. Durch den Dialog und den Austausch unterschiedlicher Blickwinkel können wir fundiertere Entscheidungen treffen. Wer seinen beruflichen Alltag und die damit verbunden Problemlösungen allein gestaltet, fährt langfristig auf eine Sackgasse zu statt auf eine Kreuzung mit neuen Möglichkeiten. Wichtiger als die Marke oder das Unternehmen, für welches man arbeitet, sind für mich im Arbeitsalltag die Menschen, mit denen man gemeinsam Ziele erreichen und neue Lösungen finden möchte. Wir alle verbringen mit unseren Vorgesetzten, Teams und Kolleg*innen mehr Zeit als mit jeder anderen Person in unserem Umfeld. Umso wichtiger ist es, Echtheit und Authentizität zu leben. Ich selbst bin mir schon immer treu geblieben, und das sollte man auch in jedem Umfeld. Das Gefühl, dass es alle anderen auch sein können, ist der wahre Game Changer!“

artikel teilen

aktuelle artikel