Tietoevry Austria – „Es gibt mehr als 0 und 1“

Cornelia Samec, People Manager. Foto: Robin Uthe

Diversität ist für Tietoevry ein Thema, das in der Unternehmenskultur fest verankert ist. Beispielhaft dafür ist folgende Initiative:Die Mitarbeiter*in Nicola (Niki) kam auf ihre lineare Vorgesetzte, die People Managerin Cornelia Samec, mit dem Anliegen zu, sich als non-binäre Person zu identifizieren. Cornelia begann, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und stellte Niki eine Reihe von Verständnisfragen. Im nächsten Schritt setzte Cornelia das Anliegen im People-Circle (einem Personenkreis, der aus alle People Manager*innen sowie HR in der Organisation besteht) auf die Agenda, mit dem Ziel non-binär zu erklären und die nächsten Schritte für Nikis Coming-Out zu planen. Es wurde festgelegt, dass Sarah, Head of HR, diesen Prozess gemeinsam mit Cornelia begleitet. Auch die Mitglieder des Leadership-Teams wurden “ins Boot geholt”, um den Prozess zu unterstützen. Im Dezember 2021 wurde auf der Weihnachtskarte an die Mitarbeiter*innen die Anrede nach dem NoNa-System (geschlechterneutrale Sprache) verwendet. Ein erklärender und darauf aufmerksam machender Post im MS Teams an alle Mitarbeitende diente dazu, mehr Verständnis für Non-Binärität und die Formulierung nach dem NoNa-System zu schaffen. Unter den Kommentaren dieses Teams Posts gab es diverse wertschätzende und interessierte Fragen, es entstand eine spannende Diskussion. Am 2. Februar.2022 veröffentlichte Niki einen Coming-out-Post auf MS Teams, beschrieb in sehr persönlichem Stil hens Anliegen und lud zu einer Q&A Session ein, die gemeinsam mit Cornelia und Sarah abgehalten wurde. In der Q&A Session wurden viele Fragen beantwortet und es herrschte eine durchgehend wertschätzende und offene Atmosphäre. Mit dieser Initiative konnte Tietoevry Austria ein Zeichen in Sachen Diversity und Wertschätzung setzen und vermitteln, dass auch anderen Personen der Weg offen steht, sich so zu zeigen, wie sie sind.

Abgesehen von dieser Kern-Initiative setzen wir von Tietoevry Austria auch noch weitere Maßnahmen rund um Diversity und Inclusion:

⦁ Interne Arbeitsgruppe für geschlechtsneutrale Sprache
⦁ Internes Women and supporters Netzwerk, das von sich aus Initiativen durchführt
⦁ Top-Kununu Bewertungen/Weiterempfehlungsrate/Kununu heuer ausgezeichnet als einer der besten Arbeitgebern Wiens
⦁ wir achten bei den Stellenausschreibungen auf Diversität und auch gezielt darauf, Frauen anzusprechen
⦁ Wir haben das Ziel 2030 Gender Balanciert zu sein
⦁ Idee/in Planung: Verankerung einer verbindlichen Regelung zugunsten mehr Frauen für öffentliche Auftritte unseres Unternehmens wie zB Preisverleihungen, Podiumsdiskussionen, Messen, Kongresse, etc. – sofern mehrere Personen im Vordergrund stehen (Stichwort: keine reine Männer-Runden auf Bühnen etc.)
⦁ The Polite Type: Tietoevry erschuf eine Schriftart gegen Hass im Netz, mehr auf https://www.thepolitetype.com/at

 

Herausforderung: Priorisierung/Commitment im Management

Erfolge: Verständnis und Aufmerksam für das Thema Nonbinarität, Achtsamkeit in der gesprochenen und geschriebenen Sprache im Hinblick auf Geschlechtsneutralität. Ein Erfolg war auch ein Meilenstein für Niki selbst. Dai ist außerdem ein Vorbild für andere, selbst auch diesen mutigen und wichtigen Weg zu gehen. 

Zahlen? In der Natur so mancher Diversity- & Inclusion-Initiative, so auch in dieser, liegt mitunter das Wohlbefinden von Personen, die eher nicht quantifiziert werden können. Wir arbeiten daran, sinnvolle Wege zu finden, Erfolge in dieser Sache künftig zu quantifizieren.

 

 

Mitarbeiter*innen-Zahl: 250 – 1000


Foto: Robin Uthe

 

artikel teilen

aktuelle artikel