Vergangenen Sonntag, den 28. April 2024, ging die Verleihung der diesjährigen Minerva Awards erfolgreich über die Bühne. Rund 250 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und österreichischer Society strömten ins ORF-Radiokulturhaus, um Nominierte wie Sieger*innen von Österreichs erstem Gender Parity & DEI Award gemeinsam entsprechend zu würdigen.
Minerva-Initiatorin Nadia Weiss, die das Projekt vor nunmehr drei Jahre auf den Weg gebracht hat, zieht eine positive Bilanz: „In der österreichischen Wirtschaft tut sich endlich was zum Thema Diversity und Gender Equality. Das zeigen auch die immer mehr und vor allem immer mutiger werdenden Einreichungen. Unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft verändern sich und wir wollen mit den Minerva Awards ein Zeichen für Mut, Zuversicht und zukunftsorientiertes Denken setzen.“
Gleichstellung ≠ Frauenthema
Dank der von WEconomy angestoßenen Diversity Leaders Challenge (DLC) werden bei den Minerva Awards seit 2023 nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Unternehmen, die sich für mehr Diversität in der Arbeitswelt einsetzen, ausgezeichnet. Aus den 100 Einreichungen der diesjährigen DLC 2024 wurden die überzeugendsten Initiativen von einer Expert*innen-Jury ermittelt.
Neu war in diesem Jahr, dass 2024 nicht nur singuläre DEI Initiativen (Kategorie: bis 500 Mitarbeitende & Unternehmen über 500 Mitarbeitende) mit dem „Diversity Leader Award“ prämiert wurden. Zusätzlich wurde auch noch der „Diversity Champion Award” vergeben.
Insgesamt 30 Unternehmen schafften es mit ihren Einreichungen auf die Shortlist und wurden vom WEconomy-Team mit einer Urkunde für ihre Bemühungen geehrt.
Alle ausgezeichneten Unternehmen gelten als Treiber der Themen Diversity, Equity & Inclusion sowie als Vorbilder für jene Unternehmen, die in ihrer Diversity-Reise erst am Anfang stehen.
„Es freut uns sehr, dass wir mit den Minerva Awards jedes Jahr wieder einen enormen Schritt vorwärts machen und auch mit der WEconomy – Diversity Leaders Initiative mittlerweile über 100 Unternehmen in Österreich mit auf die Diversity Reise nehmen. Gemeinsam treiben wir hier die Themen Gender Equality & Diversity voran und das ist ein wichtiges Zeichen für die österreichische Wirtschaft”, so Hermann Sporrer, Mitgründer von sheconomy und WEconomy.
Diversity Leaders On Stage
Die Gewinner*innen der drei WEconomy Kategorien
Unternehmen unter 500 Mitarbeiter*innen:
Fair & Equal Pay: Projekt Eisberg von MANZ
Unternehmen über 500 Mitarbeiter*innen:
Das strategische DEI-Management der Wiener Stadtwerke-Gruppe
DEI-Champion:
Lösungscenter Inclusion & Diversity (LC I&D) der ÖBB-Holding AG
Ein besonderer Dank von Seiten der Redaktion gebührt auch den innovationsfördernden Partner*innen des Awards, die Female Empowerment als Teil ihrer Unternehmensphilosophie tagtäglich leben. In diesem Jahr waren das Coca Cola HBC Österreich, UNIQA, Skoda Österreich, BEEKHUIS Performance Culture, PwC und die Kommunikationsagentur Ketchum.
Diversity drives Business Culture: Networking und Austausch unter Gleichgesinnten
Nicht verpassen: Die gesamte Minerva Award Show wird am 10. Mai 2024 ab 23.45 Uhr auf ORF III ausgestrahlt und ist eine Woche lang in der ORF TVthek abrufbar.