Das war der Diversity Leaders Exchange #10

Am 12.09. fand der zehnte Diversity Leaders Exchange zum Thema „Auszeiten, Karenzen & Wiedereinstieg” statt. Expert:innen wie Manuela Vollmann (ABZ Austria), Maria Ziller (Salzburg AG), Julia Kreyler-Valsky (Inclusion Indicator) sowie Katja Mlecka (Asfinag) diskutierten Best Practices und gaben Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen

Ob Elternkarenz, Hausbau, Pflege oder Sabbaticals – die Gründe, weshalb Arbeitnehmer:innen Auszeiten benötigen, sind vielfältig. Die Umsetzung ist für viele Unternehmen jedoch nach wie vor schwierig. Um zu zeigen, wie erfolgreiches Auszeitenmanagement aussehen kann, lud WEconomy erneut zum Diversity Leaders Exchange, bei dem sich HR- und Diversity-Verantwortliche mit ausgewählten Expert:innen exklusiv zum Thema austauschen konnten. Die Eventreihe ist seit 2021 fester Bestandteil der SHE- und WEconomy Welt.

Diversity Leaders Challenge-Jurymitglied Julia Kreyler-Valsky (Co-Founder Inclusion Indicator), DEI Expertin Manuela Vollmann (Executive Manager ABZ*Austria), Maria Ziller (Head of HR, Salzburg AG) sowie Katja Mlecka (Deputy Head of Group HR, Asfinag) diskutierten Best Practices, anschließend wurden offene Publikumsthemen in einer Fragerunde diskutiert.

Kommunikation und Struktur als A und O – „One size fits none“

Manchmal scheitert es daran, dass Arbeitnehmer:innen gar nicht von den bestehenden Möglichkeiten wissen. Julia Kreyler-Valsky erzählte von einer Situation, in der ein Unternehmen ein:e Verantwortliche:n eigens für das Thema Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ernannt hatte, die meisten Mitarbeitenden davon aber gar nichts wussten. Takeaway: Die richtige Kommunikation und Struktur ist also unabdingbar für ein erfolgreiches Auszeitenmanagement. Das Management von Karenzen und Auszeiten sei ganz eindeutig eine Führungsaufgabe, so Kreyler-Valsky. Außerdem ist es wichtig, nicht einfach mit Maßnahmen zu beginnen, sondern wirklich zu eruieren, was Mitarbeitende brauchen.

Maria Ziller erzählte von den konkreten Initiativen, die bei der Salzburg AG gewirkt haben. Zunächst wurde eine Umfrage unter Mitarbeitenden durchgeführt, um herauszufinden, was tatsächlich benötigt wird. Mit Hilfe der Umfrageergebnisse wurde der gesamte Karenzprozess strukturiert. Dieser läuft nun wie folgt ab: Nachdem ein:e Mitarbeiter:in bekannt gibt, ein Kind zu erwarten, gibt es seitens des Unternehmens eine umfassende Planungsmöglichkeit. Diese beinhaltet die Option, während der Karenz geringfügig und zu 100 Prozent im Homeoffice weiterzuarbeiten – dafür wurde sogar die Betriebsvereinbarung der Salzburg AG geändert. Wird kommuniziert, dass es solche Optionen gibt und diese unterstützt werden, ist der Impact auf die Unternehmenskultur groß – und langfristige Veränderungen können passieren. Wichtig ist es aber, die Planungsmöglichkeit als Angebot wahrzunehmen und nicht als Zwang.

Eine gute Orientierungsbasis für Unternehmen ist, wie Manuela Vollmann darlegte, die Roadmap „Neues Arbeiten“ von ABZ*Austria. Als One-Stop-Shop für alle Fragen rund um Karenzen (Eltern- sowie Pflegekarenzen)  und Teilzeiten konzipiert, deckt die tool-unterstützte Lösung rechtliche sowie finanzielle Rahmenbedingungen von Karenzen ab und gibt einen Überblick über mögliche Prozesse und Angebote in der eigenen Organisation und ist zudem individuell adaptierbar.

„Es geht darum Angebote zu schaffen die attraktiv sind und zu den Lebensumständen passen“, so Katja Mlecka. Auch Julia Kreyler-Valsky stimmt zu: “One size fits none” – es gehe eben darum, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ernst zu nehmen.


Der Diversity Leaders Exchange ist eine exklusive WEconomy Veranstaltung, die in kleinem Rahmen via Zoom stattfindet und sich  an HR- & Diversity-Verantwortliche richtet, um einen bestmöglichen (Lern-)Austausch zu fördern. Die Themen wechseln jedes Mal, das Event findet circa einmal pro Quartal statt. Weitere Nachberichte und News dazu lesen Sie hierBei Fragen und Interesse zu WEconomy & dem Diversity Leaders Exchange, schreiben Sie gerne eine kurze Mail an hermann.sporrer@sheconomy.media

artikel teilen

aktuelle artikel