ALLIANZ – „Pionier bei Nachhaltigkeit“

 

Thomas Kellerberger | © ALLIANZ Österreich

Dem Versicherungsunternehmen ist es extrem wichtig, ein positives und integratives Umfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeitenden frei von Diskriminierung arbeiten können. Thomas Kellerberger, Bereichsleiter Human Resources: „Aus diesem Grund starteten wir als Allianz Gruppe mit der Strategie ‚Inclusion21‘, die sich rund um unseren Purpose ‚We secure your Future‘ noch stärker als bisher mit Diversität befasst.“ Dass es dem Unternehmen ernst ist, zeigt die EDGE-Zertifizierung.

„Ein Thema, das zum Beispiel Unternehmen, Politik und Gesellschaft immer wieder zurecht stark diskutiert, ist der Gender-Pay-Gap“, so Kellerberger. Dass in Österreich die Einkommensdifferenz zwischen Männern und Frauen rund … Prozent beträgt, habe das Versicherungsunternehmen dazu veranlasst, eine genauere Analyse der Gehälter all seiner Mitarbeiter:innen durchzuführen. „Wenngleich der Lohnunterschied bei der Allianz deutlich niedriger war als im österreichischen Schnitt, so war er dennoch vorhanden. Diese Gehaltsschere wurde geschlossen und die Gehälter von 260 Mitarbeiterinnen im Unternehmen erhöht“, heißt es.

Mitarbeiter*innen-Zahl (Österreich): rund 2.400

So schätzt die ALLIANZ den Fortschritt in Sachen Gender Equality im eigenen Unternehmen ein:

Arbeitsatmosphäre: 4/5
Weiterbildungsmöglichkeiten: 3/5
Kinderbetreuung: 3/5
Equal Payment: 4/5
Leadership: 2/5

 

artikel teilen

aktuelle artikel